Projekte

DigiTrans

2018 wurde die Idee des autonomen Fahrens in Oberösterreich durch die ICM zur Realität – Digitrans war geboren. Aus der Idee einer Testregion für autonome Nutzfahrzeuge entstand schon bald ein Förderprojekt, der Verein und 2019 die DigiTrans GmbH, die erste Testregion für Nutzfahrzeuge und Infrastrukturanbieter in Österreich.

www.digitrans.expert

Reciprocity

Selbstfahrende Busse, Fahrgemeinschaften, E-Lastenräder – es gibt viele Möglichkeiten, den Verkehr vernetzt und nachhaltig zu gestalten. Manche Regionen zeigen das bereits vor. Möglichst viele Nachahmer*innen für diese positiven Beispiele zu finden, ist Ziel des Projektes RECIPROCITY. Es wird von der Europäischen Union mit 1,5 Mio. Euro gefördert und soll Städten und Regionen Schritte in Richtung Smart City aufzeigen. Einziger österreichischer Partner ist der Automobil-Cluster.

>> Mehr dazu

AWARD

Das Projekt forciert den beschleunigten Einsatz innovativer, vernetzter und automatisierter Güterverkehrslösungen in Europa und auf der ganzen Welt um einen disruptiven Wandel für die LKW-Branche, Flottenbetreiber und den gesamten Logistiksektor zu ermöglichen.