Continental: Remote Vehicle Data Plattform (RVD) startet Betrieb, Fahrzeugdaten ermöglichen vernetzte Dienste

Mit seiner Remote Vehicle Data Plattform (RVD) bietet Continental Kunden nun eine komplette End-to-End-Lösung entlang der gesamten Wertschöpfungskette vernetzter Serviceleistungen. © Continental
Mit seiner Remote Vehicle Data Plattform (RVD) bietet Continental Kunden nun eine komplette End-to-End-Lösung entlang der gesamten Wertschöpfungskette vernetzter Serviceleistungen. © Continental
Die cloudbasierte Service- Plattform vAnalytics stellt Autohändlern und Werkstätten sowie Fahrern mobilitätsbezogene Dienste zur Verfügung. © Continental
Die cloudbasierte Service- Plattform vAnalytics stellt Autohändlern und Werkstätten sowie Fahrern mobilitätsbezogene Dienste zur Verfügung. © Continental

15.06.2017

  • Fahrzeugdaten lassen sich im vereinheitlichten Format aus Autos vieler Hersteller abrufen und ermöglichen eine Vielzahl innovativer Anwendungen
  • Komplett neu entwickelte Cloud-Lösung ist voll skalierbar und unterstützt sichere Verarbeitung und Speicherung von Millionen Datenströmen in Echtzeit
  • Software Development Kit (SDK) und leistungsstarke Programmierschnittstellen (APIs) erlauben problemlose Integration in kundenspezifische IT-Umgebungen
  • RVD-Plattform arbeitet nahtlos mit der Datenmanagement- und Analyseplattform vAnalytics zusammen und bietet so eine End-to-End-Lösung
  • Der deutsche Werkstattausrüster und Ersatzteilgroßhändler Matthies setzt die Lösung ein, um Autowerkstätten enger mit ihren Kunden zu vernetzen

Continental nimmt seine Remote Vehicle Data Plattform (RVD) in Betrieb und schafft damit eine Grundlage für innovative vernetzte Dienste. Die Plattform ermöglicht den Zugang zu vereinheitlichten Fahrzeugdaten vieler Marken und Modelle. Die Verbindung kann über verschiedene Hardware-Optionen erfolgen und richtet sich an eine große Bandbreite potenzieller Kunden. RVD fügt sich nahtlos in die modular aufgebauten Cloud-Lösungen von Continental für konnektivitätsbasierte Dienste ein. Damit bietet Continental seinen Kunden eine komplette End-to-End-Lösung entlang der gesamten Wertschöpfungskette vernetzter Serviceleistungen.

Dank der von Continental genutzten, modularen und cloudbasierten Architektur lässt sich die Lösung äußerst flexibel an unterschiedlichste Kunden-Anwendungen anpassen. So wird nicht nur der Zugriff auf Fahrzeugdaten über die RVD-Plattform möglich, sondern über die vAnalytics-Plattform von Continental auch deren Analyse oder die Bereitstellung vernetzter Dienste. Auf diese Weise lassen sich zahlreiche Services und Geschäftsmodelle realisieren – zum Beispiel Customer Relationship Management, Positionsbestimmung, Geofencing sowie der Fernzugriff auf Fahrzeuge zu Diagnosezwecken oder für Flottenmanagement.

Der deutsche Werkstattausrüster und Ersatzteilgroßhändler Matthies zählt zu den ersten Kunden, die die kombinierte Lösung aus RVD und vAnalytics einsetzen. Auf Basis der kompletten Plattform liefert er Autowerkstätten ein schlüsselfertiges Paket, mit dem diese ihren Kunden vernetzte Dienste zur Verfügung stellen können.

 

Standardisierter Zugang zu Fahrzeugdaten für schnelle Entwicklung vernetzter Dienste

Mit verschiedenen Optionen für einfach nachrüstbare Hardware, wie beispielsweise einem Bluetooth®-Dongle für die OBD-II-Schnittstelle, ermöglicht die Remote Vehicle Data Plattform konnektivitätsbasierte Dienste auch für Millionen noch nicht vernetzter Fahrzeuge. Die Lösung ermöglicht den umfassenden Zugriff auf Fahrzeug- und Diagnosedaten zahlreicher Modelle und Marken. Dabei werden herstellerspezifische Informationen in ein einheitliches Datenformat übersetzt.

Die komplette End-to-End-Lösung von Continental umfasst:

  • eine cloudbasierte Plattform, komplett skalierbar und ausgelegt auf die Verwaltung Millionen vernetzter Fahrzeuge,
  • Hardware-, Lizenz- und Update-Management,
  • ein umfangreiches Software Development Kit (SDK) und leistungsstarke Programmierschnittstellen (API) für zahlreiche Anwendungen,
  • standardisierte oder individualisierte Services je nach Kundenanforderungen.

Zu den potenziellen Kunden dieser Cloud-Lösung für vernetzte Fahrzeuge zählen unter anderem Automobilhersteller, Autohändler, Flottenbetreiber, Reparaturwerkstätten, Versicherungsgesellschaften sowie Autovermieter und Car-Sharing-Anbieter. Sie können innovative vernetzte Dienste auf der Grundlage von Fahrzeugdaten realisieren – beispielsweise Sonderangebote für eine anstehende Wartung oder individualisierte Versicherungstarife unterbreiten oder die Arbeit von Autovermietungen effizienter gestalten.

 

Quelle & Rückfragen

Christopher Schrecke
Leiter Externe Kommunikation Commercial Vehicles & Aftermarket Continental
Telefon: +49 69 7603-2022
E-Mail senden

 

Eva Appold
Leiterin Kommunikation Intelligent Transportation Systems Continental, Interior Division
Telefon: +49 6196 87-2593
E-Mail senden